Fit für ein Studium im Ausland?

Die Globalisierung lockt mit den unterschiedlichsten Angeboten von Studium, Arbeitsplatz, Praktikum oder freiwilligem Jahr im Ausland. Doch wie findet man am Besten heraus, ob das IT Studium etwa in Indien das richtige ist? Oder der angestrebte Ingenieursberuf das verspricht, was man sich darunter vorstellt?

So seltsam es klingen mag, und auch wenn dadurch nicht die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Studienort gefällt wird: Ein Intelligenztest vor dem Studium sinnvoll für die Karriereplanung. Zwar kann man mit einem IQ Test nicht feststellen, ob man das Studium bestehen wird oder ob die Sprachbarriere und der eventuelle Kulturunterschied ein Problem darstellen könnten. Allerdings zeigt ein solcher Test, wie viel Wissen wirklich in einem steckt – und das mag doch von Vorteil sein. Kaum jemand heutzutage kennt seinen genauen IQ-Wert, obgleich es nicht schwer ist, sich einem solchen Test im Internet zu unterziehen. Und das Ergebnis kann man ja notfalls auch für sich behalten.

Ein solcher Test kann von beiden Geschlechtern und in jedem Alter durchgeführt werden. Manche Schulen bieten für Kinder mit auffallend schnellem Reaktionsvermögen und einem größeren Wissensumfang als ihre Altersgenossen ihn haben, einen solchen IQ Test an, um eine eventuelle Höchstbegabung bei dem betroffenen Kind festzustellen.

Doch auch für Ältere kann ein solcher Test spannend sein, etwas über sich herauszufinden. Vielleicht nur hinsichtlich seiner Sprachbegabung oder emotionalen Intelligenz –  denn ein Praktikums- oder Studienaufenthalt in Indien kann aufregend und vielseitig sein. So lernt man in diesem südasiatischen Land fremde Sprachen, Religionen, Zeremonien bis zu Essgewohnheiten kennen, die dem Europäer recht fremd erscheinen. Die indische Kultur bietet viele interessante Besonderheiten. Falsches oder unangebrachtes Verhalten kann zu Missverständnissen bei beiden Seiten führen. Doch mit oder ohne Test: Wer intelligent genug ist, der wird sich schon auf seine neuen Bekannten und deren Kultur einstellen können und eine schöne Zeit in Indien verbringen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *